Kontrollierte Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

Hygiene-Projekt

Loading

Projekt Hygiene Workshops 2016 - 2024

In den letzten 8 Jahren wurden an Klöster und einem Altenheim sowie 62 Schulen für 5400 Schüler in Hygiene Workshops die wichtigsten Hygiene Maßnahmen vermittelt. 

Aufklärung, Anleitung und Beratung im Bereich der Hygiene und der Gesundheit

  • Vermittlung von Hygiene Maßnahmen durch Workshops in den Schulen. Mit Schautafeln, praktischen Übungen mit den Schülern
  • Verteilung von Hygieneartikel, Zahnbürsten, Zahnpasta, Seifen, Handtuch sowie Taschentuch, als vorbeugende  Maßnahme  mit der wir ein besseres Hygieneverhalten und Bewusstsein fördern wollen.
  • An jeden Schüler wurden Zahnbürste, 2 Zahnpasta, 2 Seifen, Handtücher sowie Taschentücher überreicht. In den Workshops vermitteln wir anhand von Schaubildern und praktischen Übungen die wichtigsten Hygiene Maßnahmen. Richtiges Zähne putzen (KAI Methode) Körperpflege, Haare und Hände waschen.
  • Ein nachhaltiges Projekt, das wir so weiterführen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern und Unterstützern, das wir diese Projekte in den letzten 8 Jahren durchführen konnten.

August 2023

Takgon Sheddrup Tharling Monastry Taksindu Solu Khumbu

A Center for Mahayana Buddism learning

We would like to thank Mountain Spirit Deutschland und Mountain Spirit Foundation for providing hygiene materials to all  monks of the Taksindu Monastrery

Wir danken MSD / MSF für die Breitstellung von Hygienematerialien für alle Mönche des Klosters im Mai 2023.

Hygiene Projekte April / Mai 2023

Auf unserer Projektreise im Frühjahr 2023 konnte das Team mit P. Sherpa sowie S. Joos und W. Henzler, verschiedene Projekte in Dörfern der Solu Khumbu Region durchführen.

  • Hygiene Projekt mit 35 Schüler an der Shree Siddharta Basic School in Garma
  • Hygiene Projekt mit 70 Schüler im Kloster Chyangmityang Ogyen Chholing
  • Hygiene Projekt mit 12 Schüler an der Mera Schule in Kharikhola
  • Hygiene Projekt mit 13 Schüler im Kloster in Kharikhola
  • Hygiene Projekt mit 65 Schüler des Klosters und 20 Bewohner eines Altenheims in Taksindu

Hygiene Projekt Oktober / November 2022

Die Mitarbeiter von Mountain Spirit Foundation besuchten die Shree Sekarsing Basic School in Garma im Solu Khumbu Distrikt. Der Workshop wurde für 95 Schüler erfolgreich  durchgeführt.

Naulekh Basic School in Paiya mit 35 Schüler im Solu Khumbu Distrikt.

Alle Schüler, Lehrer und Eltern freuten sich über die Hygiene Artikel und Buff Tücher.

Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern und Unterstützern, daß wir dieses Projekt durchführen konnten.

Hygiene Projekt 01.03.2021

Die Mitarbeiter von Mountain Spirit Foundation besuchten die Shree Padmankanya Basic School,  Shree Jana Kalyan Basic School und Shree Dipendra Aadarsha Basic School im Solu Khumbu Distrikt. Der Workshop wurde für 250 Schüler erfolgreich  durchgeführt

Alle Schüler, Lehrer und Eltern freuten sich über die Hygiene Artikel.

Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern und Unterstützern, daß wir dieses Projekt durchführen konnten.

Hygiene Projekt  23.01.2021 

Die Mitarbeiter von Mountain Spirit Foundation besuchten die Shree Primary School in Damku im Solu Khumbu Distrikt. Der Workshop wurde für 170 Schüler erfolgreich  durchgeführt. Die Schüler erhielten Hygiene Artikel sowie warme Softsheel Jacken. 

Hygiene Projekt  14.10.2020
Nach der Aufhebung der Reisebeschränkung  wurde eine Evaluierung Tour, in unserem Projektgebiet im unteren Solu Khumbu, von unserem Partnerverein Mountain Spirit Foundation (MSF) durchgeführt.  Dort soll an weiteren Schulen verschiedene Projekte durchgeführt werden. Es wurden die Anzahl für die Bestellungen der Hygiene Artikel erfasst.

Evaluierung für ein weiteres Hygiene an Schulen für ca. 500 Schüler.

bild2

Die Projekte werden wir mit unserem Partner Mountain Spirit Foundation gemeinsam in Nepal durchführen.
Wir freuen uns über Spender, Unterstützer und Förderer für unser neues Hygiene Projekt 2021.

Hygiene Projekt   29.04.2020                                                                          

Die Schulen wurden in ganz Nepal, bedingt durch den Corona Virus, bis auf weiteres geschlossen. Die geplanten Hygiene Projekte sind auf einen späteren Termin verlegt und werden nach der Öffnung der Schulen wie geplant durchgeführt.                                                                              

Die erforderlichen Hygiene Artikel wurden bereits eingekauft und im Büro von Mountain Spirit Foundation in Kathmandu zwischengelagert.

Hygiene Projekt  28.11.2019
Auf unserer Projektreise im November besuchten wir 3 Schulen im Solu Khumbu Distrikt, in unserem Projektgebiet. Wir verteilten dort an 250 Schüler im Rahmen des Hygiene Workshops (School Children Hygiene Project) Hygiene Artikel. Die Workshops wurden erfolgreich durchgeführt.

Hygiene Projekt  03.05.2019

Auf unserer Projektreise im April besuchten wir 3 Schulen im Solu Khumbu Distrikt, in unserem Projektgebiet.

Der Empfang an den Schulen war sehr herzlich. Es ist immer eine große Freude mit den Schülern zu arbeiten.

Wir verteilten an 600 Schüler im Rahmen des Hygiene Workshops (School Children Hygiene Project) Hygiene Artikel. 

Hygiene Projekt  21.12.2018

Dank Spenden konnte von unserem Partner Mountain Spirit Foundation ein weiterer Hygiene Workshop (School Children Hygiene Project) , für 30 Schüler an einer Schule in unserer Projektregion, durchgeführt werden.

Hygiene Projekt  26.10.2018
Dank Spenden konnten von unserem Partner Mountain Spirit Foundation, weitere Hygiene Workshops (School Children Hygiene Project), für 100 Schüler an 3 Schulen durchgeführt werden. 

Mit grosser Aufmerksamkeit wurden die Informationen von den Schülern aufgenommen.

Hygiene Projekt  04.12.2017

Auf unserer Projektreise im November besuchten wir 8 Schulen im Solu Khumbu Distrikt, in unserem Projektgebiet. Wir verteilten dort an 350 Kinder im Rahmen des Hygiene Workshops (School Children Hygiene Project) Hygiene Artikel. Die Workshops wurden erfolgreich durchgeführt.

Wir waren die erste Organisation, die in diesen Schulen Hygiene Workshops durchführten. Mit großem Interesse und Aufmerksamkeit wurden die Informationen betreffs der Körperpflege von den Schülern aufgenommen. Sie wurden anhand von Schautafeln und praktischen Übungen vermittelt.

Hygiene Projekt  23.06.2017

Dank grosszügiger Spenden konnten auch 2017 die Hygiene Workshops (School Children Hygiene Project  Programm) durchgeführt werden. 

Wir besuchten 2 Schulen und verteilten Hygiene Artikel und Softshell Jacken an 260 Schüler.

Es wurden an jeden Schüler Zahnbürste, 2 x Zahnpasta Tuben, 2 x Seifen,Handtücher sowie Taschentücher überreicht.

In den Workshops vermittelten wir anhand von Schaubildern und praktischen Übungen die wichtigsten Hygiene Maßnahmen.

Richtiges Zähne putzen (KAI Methode) Körperpflege, Haare und Hände waschen. Mit grosser Aufmerksamkeit wurde es von den Schülern aufgenommen.

Hygiene Projekt   15.02.2017

Wir planen im April, im Rahmen unserer Projektreise „Cultural Homestay Tour“ , an Schulen die Hygiene Workshops (School Children Hygiene Project). Es sollen an jeden Schüler Zahnbürste, 2 x Zahnpasta, 2 x Seifen, Handtücher sowie Taschentücher überreicht werden. In den Workshops vermitteln wir anhand von Schaubildern und praktischen Übungen die wichtigsten Hygiene Maßnahmen. Richtiges Zähne putzen (KAI Methode) Körperpflege, Haare und Hände waschen.

Hygiene Projekt  04.09.2016

Dank grosszügiger Spenden konnten die Hygiene Workshops (School Children Hygiene Project) im September durchgeführt werden.

Es wurden an jeden Schüler Zahnbürste, 2 x Zahnpasta, 2 x Seifen,Handtücher sowie Taschentücher überreicht.

In den Workshops vermittelten wir anhand von Schaubildern und praktischen Übungen die wichtigsten Hygiene Maßnahmen.

Richtiges Zähne putzen (KAI Methode) Körperpflege, Haare und Hände waschen. Mit grosser Aufmerksamkeit wurde es von den Schülern aufgenommen.

Hygiene Projekt  11.06.2016

Mountain Spirit – Der Verein aus Lichtenstein hat 500 nepalesische Schulkinder mit Hygiene-Artikeln versorgt

Mountain Spirit: Für jeden eine eigene Zahnbürste

VON PETRA SCHÖBEL

LICHTENSTEIN. Selten waren Wolfgang Henzlers Zähne so gut in Schuss wie jetzt. Denn er hat sie in den vergangenen Wochen recht oft geputzt. »Ich war immer das Modell und habe den Kindern vorgeführt, wie man das richtig macht«, berichtet der Lichtensteiner. Henzler ist Vorsitzender des Vereins Mountain Spirit Deutschland und seit ein paar Wochen zurück von einer Nepal-Tour. mehr…
http://www.gea.de/region+reutlingen/pfullingen+eningen+lichtenstein/mountain+spirit+fuer+jeden+eine+eigene+zahnbuerste.4843719.htm

Hygiene Projekt Mai 2016

Die Hygiene Workshops (School Children Hygiene Project) , im Mai 2016, waren ein voller Erfolg und Mountain Spirit ist im Solu Gebiet in aller Munde.

Es wurden an jeden Schüler Zahnbürste, 2 x Zahnpasta Tuben, 2 x Seifen,Handtücher sowie Taschentücher überreicht.

In den Workshops vermittelten wir anhand von Schaubildern und praktischen Übungen die wichtigsten Hygiene Maßnahmen.

Richtiges Zähne putzen (KAI Methode) Körperpflege, Haare und Hände waschen. Mit grosser Aufmerksamkeit wurde es von den Schülern aufgenommen 

Beim Erfragen der Kenntnisse der Hygiene Maßnahmen gab es für uns doch einige überraschende Ergebnisse  

z.Bsp  Wer von ca 30-50 Schülern eine eigene Zahnbürste besitzt 4-5 Schüler eine „Familien Zahnbürste für 5-6 Personen“ meldeten sich nochmals fünf.

Auch die Körperpflege war zum Teil sehr aufschlussreich.

Mit dieser Art von Hygiene Workshops erreichen wir auch die Eltern und weitere Kinder der Familien.

Kontinuierliche Besuche und Workshops mit weiteren Themen können hier sehr viel bewirken.

Die Zahnpflege und die ersten Schritte der Hygiene zu vermitteln  sind sehr wichtig.

Wir besuchten auch Schulen, an nicht so touristisch begangenen Wegen. Wo wir die erste Organisation mit diesem Hygiene Projekt vor Ort waren.

150 Kilo Material wurde von Kathmandu mit einem Fahrzeug nach Phaplu und mit Trägern zu den Schulen transportiert. Logistisch eine großartige Leistung unseres Partner vor Ort in Nepal.

Es erreichten uns schon weitere Anfragen von Schulen.

Mountain Spirit Deutschland e.V mit seinem Partner Mountain Spirit Foundation in Nepal  werden weitere Projekte dieser Art initiieren. 

Die Projekte werden von Zahnärzten aus unserer Region finanziell und mit praktischen Informationen unterstützt

Projekt Hygiene Workshops ein neues Projekt   12.04.2016

Mountain Spirit Deutschland e.V mit seinem Partner Mountain Spirit Foundation in Nepal  werden die Projekte planen und durchführen

In den Workshops sollen anhand von Schaubildern und praktischen Übungen die wichtigsten Hygiene Maßnahmen vermittelt werden.

Richtiges Zähne putzen (KAI Methode) Körperpflege, Haare und Hände waschen.

Die Schulhygiene Projekt Workshops (School Children Hygiene Project) für Klassen 1-5 an verschiedenen Grundschulen im Solu Khumbu Gebiet wurden geplant. Bei den Projekte geht es darum, das den Schülern grundsätzliche Hygienemaßnahmen näher gebracht werden. In Zusammenarbeit mit den Lehrern und anhand von Schautafeln werden diese den Kindern genau erklärt. Dafür erhält jedes der Kinder eine Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Handtuch und ein Taschentuch.