Kontrollierte Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

Shermatang

Loading

Von einer Bruchbude zu einem Ort der Ersthilfe (1999)

In der Dorfmitte stand das alte, fast verfallene Schulhaus leer, nachdem eine neue Schule am Ortsrand gebaut werden konnte.

Die Materialien, die zur Renovierung des alten, halb verfallenen Gebäudes notwendig sind, waren für die Dorfbewohner unerschwinglich. Die Bewohner waren bereit durch Hilfe zur Selbsthilfe dieses Gebäude umzubauen. Dies hatte die ausführliche Evaluierung in Zusammenarbeit mit Mountain Spirit Nepal ergeben.

Damit sind die besten Voraussetzungen gegeben, als ersten Schritt das alte Schulhaus zur funktionsfähigen Dorf-Klinik („health post“) zu renovieren. Die Bewohner fassen mit an, wie sie können, und wir, Mountain Spirit helfen bei der Planung und spenden die Materialien.

  • Material für die Renovierung
  • Zement, Holz, Fenster, Türen, Dachplatten
  • die Dorfbevölkerung renovierte das Gebäude in Eigenleistung
  • Ausstattung des Health Post – Bänke, Tisch, Stühle, Regale und Liege
  • Ausbildung als Krankenpfleger

mit Spenden und Unterstützung durch Mountain Spirit Deutschland sowie dem Einsatz der Bevölkerung von der Region, konnte eine Krankenstation zur Erstversorgung ausgebaut werden.

Wir wollen mithelfen, den Menschen in den ärmsten Regionen der Welt zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen.